Die richtige Wandfarbe für deinen Arbeitsplatz finden - Die Psychologische Wirkung von Farben
Die psychologische Wirkung von Farben spielt auch an deinem Arbeitsplatz eine wichtige Rolle. Je nach Tätigkeit oder Größe deines Arbeitsplatzes kann sie dir helfen, entspannt und konzentriert zu arbeiten.
Warme Farben wie Gelb, Rot und Orange strahlen Wärme aus. Je intensiver die Farben sind, die du wählst, desto dezenter sollten sie an den Wänden deines Arbeitsplatzes sein. Kühle Farben wie Blau, Grün und Lila haben eine ruhige und gelassene Wirkung und können in größerem Umfang eingesetzt werden. Die Hauptwirkungen von Farben findest du in unserer Übersicht:
- Rot: Rottöne haben eine besonders anregende Wirkung. Diese Farbe eignet sich als Sekundärfarbe, um Akzente zu setzen.
- Gelb und Orange: Warme Töne wie Gelb und Orange assoziieren wir mit Sonnenlicht. Sie können ein Gefühl von Zufriedenheit und Wärme vermitteln.
- Grün und Blau: Grüntöne sorgen für Entspannung, während Blautöne Stress abbauen. Beide Farben sind besonders ansprechend für das Auge.
- Weiß: Weiße Wände können sehr reflektierend sein, was für die Augen anstrengend sein kann. Wenn du oft vor einem Bildschirm sitzt, verwende diese Wandfarbe dezent.
DAFÜR SOLLTEST DU DICH ENTSCHEIDEN
Kühle Farben wie Grün und Blau und vor allem Olivtöne sind am besten für den Arbeitsplatz geeignet, da sie es dir ermöglichen, dich besser zu konzentrieren und somit bessere Ergebnisse zu erzielen.
Die Nächsten Schritte zum optimalen Arbeitsplatz:
1. Das richtige Licht am Arbeitsplatz - Für eine optimale Beleuchtung gegen Mündigkeit
2. Die richtige Wandfarbe für deinen Arbeitsplatz finden – Die Psychologische Wirkung von Farben (Grade gelesen)
3. Ein Bürogarten für mehr Produktivität am Arbeitsplatz
4. Ordnung schaffen am Arbeitsplatz – um einen klaren Kopf zu behalten
5. Optimale Temperatur im Büro schaffen – schlottern und schwitzen war gestern