Der Zusammenhang zwischen ergonomischen Büromöbeln und der Reduktion von Arbeitsunfällen und Erkrankungen
In immer mehr Büros in Deutschland finden sich heute höhenverstellbare Schreibtische & ergonomische Sitzmöbel. Besonders junge Arbeitnehmer und Interessenten achten bei der Auswahl eines passenden Betriebes auf die Ausstattung und den gesundheitlichen Aspekt. Und das ist auch gut so, denn besonders bei den klassischen ,,Bürojobs“ kam die Gesundheit in den letzten Jahren oft zu kurz. In diesem Blogartikel schauen wir uns daher an, wie ergonomische Büromöbel mit der Reduktion von Arbeitsunfällen und Erkrankungen zusammenhängen.
Tipp: Du möchtest mehr zu Themen rund um deinen Arbeitsplatz erfahren? Dann schau doch gerne auf der desqup-Website vorbei, hier kannst du beispielsweise nachlesen, was Pflanzen in deinem Büro ausmachen & wie sie sich auf deine Gesundheit auswirken.
Gesundheitsrisiken im Büro: Daher sind ergonomische Büromöbel sinnvoll
In einem Büro sitzen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter häufig für einen Großteil des Tages ohne Bewegung. Dazu kommt das ständige Schauen auf einen Bildschirm, was die Augen und den Kopf weiter anstrengt. Knapp 60 Prozent aller Arbeitnehmer in Deutschland sitzen mehr als acht Stunden am Tag, was bei einer falschen Haltung oder einer veralteten Büroausstattung massive Risiken birgt.
Zu den häufigsten ,,Krankheiten“ durch zu langes Sitzen gehören unter anderem die folgenden:
- Rücken- und Nackenschmerzen
- Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich
- Sehstörungen und Konzentrationsprobleme
- Fehlhaltungen im Rücken und Nacken
- Übermäßige Belastung von Gelenken oder Knochen
Die Ursachen können vielseitig sein, doch häufig reicht langes Sitzen aus. Unpassende Büroausstattung und ein ungesunder Lebensstil kommen noch dazu und können den Gesundheitszustand schneller verschlechtern. Auch psychische Folgen durch übermäßige Belastung und Stress am Arbeitsplatz können die Folge sein, wenn auf Ergonomie kein Wert gelegt wird.
Aus diesem Grund sind die ergonomischen Büromöbel von desqup in allen Berufen eine sinnvolle Anschaffung. Der ergonomische Sitz- und Stehhocker desqup Motion ist eine ideale Ergänzung zu deinem höhenverstellbaren Schreibtisch und kombiniert die Vorteile des Sitzens und des Stehens im idealen Verhältnis.
Was sind ergonomische Büromöbel eigentlich?
Ergonomische Büromöbel sollten heute zu jedem angemessenen Büroarbeitsplatz gehören – doch was sind diese eigentlich? Das erklären wir dir in diesem Absatz, bevor wir dann auf die konkreten gesundheitlichen Vorteile eingehen.
Ergonomische Möbel sind speziell für den Einsatz an klassischen ,,Sitz-Arbeitsplätzen“ gestaltet und sollen für eine effektivere Arbeitsumgebung sorgen. Sie entsprechen den individuellen Bedürfnissen der Mitarbeiter und unterstützen eine gesunde & nachhaltige Arbeitshaltung. Durch anpassbare Einstellungen und bestimmten ergonomischen Formen ermöglichen sie beispielsweise eine aufrechte Körperhaltung, eine gesunde Handstellung und eine anpassbare Distanz des Bildschirms.
Zu den am häufigsten verwendeten ergonomischen Büromöbeln gehören unter anderem die folgenden:
- Höhenverstellbare Schreibtische (beispielsweise der desqup Corner)
- Ergonomische Sitz- und Stehhocker
- Ergonomische Mäuse & Tastaturen mit Handablage
- Monitorarme für eine flexible Anpassung
Tipp: Auf der desqup-Website finden Sie zu vielen ergonomischen Büromöbeln detaillierte Produktbeschreibungen, Fotos und Anwendungsbeispiele aus dem Arbeitsalltag.
Ergonomische Büromöbel als Maßnahme gegen Krankheiten & Arbeitsunfälle
Nun zu den konkreten Krankheiten & Problemen, welche durch ergonomische Büromöbel verhindert oder eingeschränkt werden können. Selbstverständlich ist dennoch ein gesunder Lebensstil und ausreichend Bewegung in der Freizeit eine wichtige Grundlage, wenn es um einen gesunden Arbeitsalltag geht. Achte also auf jeden Fall darauf, dass auch deine Freizeit möglichst gesund aufgebaut ist!
Ergonomische Büromöbel als Lösung bei Rückenschmerzen und Verspannungen
Das wohl größte Gesundheitsrisiko bei Büroarbeitsplätzen sind Rückenschmerzen oder Verspannungen durch zu langes und falsches Sitzen. Beispielsweise führt die falsche Höhe des Bürostuhls dazu, dass du dich nach vorne lehnen musst und dein Rücken so unnötig stark belastet wird, die Folge sind Verspannungen und Schmerzen, welche auch chronisch.
Doch auch ein zu stark nachgebender Bürostuhl ist nicht passend, denn hier lehnst du dich zu weit zurück und kommst in eine zu ,,entspannte“ Haltung, welche den Rücken nicht schont. Der ergonomische Sitz- und Stehhocker sorgt hier für eine ideale Lösung für deinen Rücken. Er lässt sich stufenlos in der Höhe verstellen und kann so eine ideale Rückenhaltung am Schreibtisch ermöglichen.
Tipp: Deine Sitzhöhe sollte so eingestellt sein, dass deine Augen etwa auf Höhe des oberen Bildschirmrandes sind. So musst du nicht nach oben oder unten schauen und deinen Nacken so belasten.
Das ideale Arbeitsumfeld für deinen Rücken schaffst du durch ein Arbeiten im Stehen, zumindest zeitweise oder im Wechsel. Hier ist dein Körper in der natürlichen Haltung und du kannst die Höhe des Tisches ideal anpassen. Ein höhenverstellbarer Schreibtisch wie der desqup Pro ist nur mit einem kleinen Investment verbunden und wird auf Nachfrage auch häufig vom Arbeitgeber bezahlt, da er für beide Seiten viele Vorteile bietet.
Schau doch gerne mal auf unserer Website vorbei und überzeuge dich selbst von unseren ergonomischen Büromöbeln!
Übrigens: Du bist Firmenkunde und hast eventuell Interesse an einer größeren Abnahmemenge? Dann schau hier vorbei, wir beraten dich gerne!
Bessere Konzentration & Arbeitsleistung durch ergonomische Büromöbel
Die meisten Menschen in Deutschland sitzen jeden Tag deutlich zu lange – bereits ab 30 Minuten sitzen am Stück gibt es erste Beeinträchtigungen, wie etwa bei der Konzentration und der Leistungsfähigkeit des Gehirns. Spätestens dann solltest du immer eine kurze Bewegungspause einlegen, auch wenn es nur eine Kleinigkeit wie der Gang zum Drucker ist. Auch Dinge wie Telefonate kannst du im Stehen erledigen, so bringst du deinen Kreislauf und die Durchblutung in Schwung und kannst an diesem Tag länger leistungsfähig bleiben.
Auch hier helfen dir ergonomische Büromöbel weiter. An einem höhenverstellbaren Schreibtisch kannst du im Stehen arbeiten und bist somit nie komplett ohne Bewegung. Auch dein Rücken ist so gerade und du hast einen idealen Abstand zu deinem Monitor. An einem höhenverstellbaren Schreibtisch bist du also länger produktiv und kannst auch mit Stress und langen Arbeitszeiten besser umgehen – es kommt seltener zu psychischen Auswirkungen und den vielen negativen Seiten des zu langen Sitzens.
Der ideale Arbeitstag besteht aus 60 Prozent Sitzen, 30 Prozent Stehen und 10 Prozent aktiver Bewegung. So bleibst du fit und nimmst die Vorteile von ergonomischen Büromöbeln mit.
Fazit: Ergonomische Büromöbel sorgen dafür, dass du auch an langen Arbeitstagen fit & leistungsfähig bleibst. Zudem tragen sie dazu bei, dass du viele Krankheiten wie chronische Rückenschmerzen oder Burnout verhinderst und deine Gesundheit auch auf der Arbeit ernstnimmst. Auch für deinen Arbeitgeber hat dies natürlich Vorteile, deshalb werden ergonomische Büromöbel häufig auch bezahlt und du hast keine Kosten – stelle also am besten jetzt gleich deinen Arbeitsplatz um!