Homeoffice einrichten - Diese Möbelstücke sind besonders wichtig
Knapp 25 Prozent aller Erwerbstätigen in Deutschland waren 2021 mindestens teilweise im Homeoffice – das ist auch der Corona-Pandemie geschuldet, doch viele Arbeitnehmer sind der neuen Art des Arbeitens auch nach dieser Zeit treu geblieben. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die freie Zeiteinteilung machen das Modell äußerst beliebt. Damit du auch deine Gesundheit nicht gefährdest, zeigen wird dir heute die wichtigsten Möbelstücke für dein Homeoffice!
Rückenbeschwerden & Motivation: Darum ist eine ,,gesunde“ Einrichtung so wichtig
Wir alle haben das Bild eines klassischen Büros im Kopf: Teppichboden, graue Tische, durchgesessene Bürostühle, veraltetet Monitore mit Pixelfehlern und grelles, weißes Licht. In einer solchen Umgebung hat man zwar das Gefühl auf der Arbeit zu sein, die Gesundheit fördert das aber ganz und gar nicht. Wenn dann noch schlechtes Internet und alte Hardware dazukommen, ist der unbrauchbare Arbeitsplatz perfekt.
Doch dieses Bild hat sich in den letzten Jahren immer mehr gewandelt. Die meisten Unternehmen setzen mittlerweile auf Büros, die eine Art ,,Wohnzimmerfeeling“ ausstrahlen. Grünpflanzen, Holzböden und moderne Farben sorgen für ein ganz neues Gefühl beim Arbeiten. Auch die Möbel haben sich in den letzten Jahren gewandelt. Firmen setzen auf hochauflösende Monitore, ergonomische Stühle und höhenverstellbare Tische. Die Gesundheit rückt auch am Arbeitsplatz immer mehr in den Vordergrund, die Ausstattung des Büros ist laut Studien der zweitwichtigste Punkt nach den Kollegen.
Ein ungesunder Arbeitsplatz, auch im Homeoffice, kann viele gesundheitliche Schäden verursachen. Dazu zählen neben körperlichen Beschwerden auch psychische Probleme, die aufgrund verschiedener Faktoren auftreten. Zu den zahlreichen Problemen gehören unter anderem:
- Rückenschmerzen & Gelenkbeschwerden durch falsches Sitzen
- Augenprobleme durch einen minderwertigen Monitor mit schlechter Auflösung
- Schmerzen in Handgelenk & Unterarm durch schlechte Hardware
- Müdigkeit & fehlende Motivation wegen zu schlechter Beleuchtung
- Sehnen- und Muskelbeschwerden durch zu langes Sitzen
- Kopfschmerzen & mangelnde Konzentration wegen falschem Equipment
Wie du siehst, muss bei der Einrichtung des heimischen Arbeitsplatzes an so einiges gedacht werden. Die ergonomischen Büromöbel von desqup sind genau hierfür entwickelt worden – um deinen Arbeitsplatz gesünder zu machen. Auf unserer Website findest du ergonomische Sitz- und Stehhocker sowie verschiedenste höhenverstellbare Schreibtische.
Ergonomisches Homeoffice: Diese Möbel brauchst du wirklich
Auch im Bereich der Arbeitswelt gibt es immer wieder Trends, die im Büro zum Einsatz kommen. Egal ob angeblich aufweckende Lufterfrischer oder ergonomische Fußmatten, die Auswahl an Zubehör ist unendlich. Doch was davon brauchst du wirklich? Ist alles, wo ,,ergonomisch“ draufsteht auch nötig? Wir haben für dich die wichtigsten Möbelstücke herausgesucht und kurz erklärt.
Der höhenverstellbare Schreibtisch
Er gehört mittlerweile in den meisten Büros zum Standard: der höhenverstellbare Schreibtisch. Egal ob mit einer manuellen Verstellung oder per Knopfdruck, dieses Möbelstück hat sich in den letzten zehn Jahren enorm schnell etabliert. Noch davor war arbeiten im Stehen eine absolute Seltenheit. Optisch ist er kaum von einem normalen Schreibtisch zu unterscheiden, lediglich eine kleine Steuereinheit am rechten Rand zeigt, dass dieser Tisch noch viel mehr kann.
Der höhenverstellbare Tisch vereint das Beste aus zwei Welten – denn sowohl stehendes als auch sitzendes Arbeiten hat Vorteile für den Körper. Durch die unkomplizierte Höhenverstellung lässt sich innerhalb weniger Sekunden zwischen den beiden Einstellungen wechseln, zusätzlich ist es fast geräuschlos. Der unhandliche Bürostuhl verschwindet im Stehen einfach unter dem Tisch, so hast du deutlich mehr Bewegungsfreiheit.
Der höhenverstellbare Schreibtisch bringt viele gesundheitliche und soziale Vorteile mit sich. Zu diesen gehören unter anderem:
- Entspannung der Gelenke in den Beinen durch gerade Haltung
- Höherer Kalorienverbrauch, geringeres Risiko für Diabetes und Übergewicht
- Fehlhaltungen kann vorgebeugt werden, da die Höhe stufenlos anpassbar ist
- Entspannung der Unterarme & Handgelenke
- Bessere Konzentration und Leistungsfähigkeit wegen besserer Durchblutung aller Körperteile
- Ideale Einstellung der Bildschirmhöhe möglich
- Mehr Bewegungsfreiheit, etwa beim Sortieren von Akten
- Höherer Drang zur Bewegung, fördert die soziale Interaktion
- Etc.
Das waren nur ein paar der vielen Vorteile, die du mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch erreichen kannst. Der soziale Aspekt ist ein sehr wichtiger, denn er ist in den letzten Jahren stark in Vergessenheit geraten. Im Stehen bist du eher dazu geneigt, dich zu bewegen. Die Überwindung, aus dem bequemen Stuhl aufzustehen, fällt weg. So erledigst du vielleicht wieder mehr Dinge persönlich, als eine Mail zu schreiben.
Auch in Videokonferenzen wird auffallen, dass du an einem Stehschreibtisch arbeitest. Deine Körperhaltung ist viel besser und du wirkst natürlicher und selbstsicherer. Das wird nicht nur deinen Kollegen auffallen, sondern auch eventuellen Geschäftspartnern und neuen Vorgesetzten – du repräsentierst deine Firma als modernes und nachhaltiges Unternehmen.
Höhenverstellbare Schreibtische sind heute lange nicht mehr so teuer, wie sie einmal waren. Den desqup Pro, einen höhenverstellbaren Tisch mit allen wichtigen Funktionen, bekommst du schon für 449,00 Euro. Entwickelt in Deutschland entspricht dieser Tisch höchsten Qualitätsansprüchen und wird dich über viele Jahre begleiten!
Ergonomische Maus und Tastatur: Lösung eines unterschätzten Problems
Ein gesundheitliches Risiko, an das viele am Arbeitsplatz nicht denken, sind Maus und Tastatur. Wenn du viel tippen und klicken musst, und das jeden Tag, befinden sich die Sehnen und Muskeln in deiner Hand quasi dauerhaft unter Anspannung. Vielleicht hast du sogar schon selbst erlebt, dass deine Hände am Ende des Tages wehgetan haben oder sich verspannt anfühlten. Auf Dauer kann sich dieses Problem zu Knorpelschäden und dauerhaften Schmerzen entwickeln, und dem gilt es vorzubeugen.
Ergonomische Mäuse und Tastaturen sind hier eine wichtige Anschaffung. Die Maus sorgt dafür, dass deine Hand nicht geknickt wird, sondern sich in einer natürlichen Haltung befindet. Alle Tasten lassen sich dann ohne eine Verbiegung der Finger erreichen, deine Hand ist am Ende des Tages weniger belastet. Die Tastatur funktioniert ähnlich, durch eine Auflage an der Unterseite verhindert sie, dass du deine Hand knicken musst und sie so unter Anspannung ist.
Ergonomischer Sitz- und Stehhocker
In einem regulären Bürostuhl neigst du dazu, dich nach vorne oder hinten zu lehnen – so entstehen Fehlhaltungen im Rücken-, Schulter- und Nackenbereich. Der ergonomische Sitzhocker löst auch dieses Problem durch ein einfaches System, mit dem du in Bewegung bleibst.
Ergonomische Sitzhocker haben eine rutschfeste, gummierte Unterseite. Sie ist halbrund, was dafür sorgt, dass sie sich dauerhaft leicht bewegt. Zudem fällt die Rückenlehen weg, du musst ihn also von allein gerade halten. Durch die kleinen Mikrobewegungen sitzt du nie ganz still und verbrennst mehr Kalorien. Zudem wird deine Durchblutung gefördert und du kannst dich allgemein besser konzentrieren.
Der desqup Wobble ist einer dieser Sitz- und Stehhocker. Er lässt sich stufenlos verstellen und ist aus hochwertigen, langlebigen Materialien gefertigt. Im Stehen nimmt er dir knapp 60 Prozent deines Körpergewichts ab, sodass du die Vorteile von sitzen und stehen miteinander verbinden kannst. Genauere Informationen findest du auf der Produktseite!
Du möchtest mehr zu einer ergonomischen Einrichtung deines Büros erfahren? Dann schau doch gerne in unseren Blogs vorbei!