Die wichtigsten Bestandteile eines gesunden & ergonomischen Arbeitsplatzes
Das Bewusstsein für Gesundheit am Arbeitsplatz hat sich erst innerhalb der letzten 15 Jahre so richtig entwickelt. Davor war es ,,normal“, dass man von ständigem Arbeiten am Fließband oder langen Tagen in einem unbequemen Bürostuhl kleinere Blessuren davongetragen hat. Heute ist das anders, denn die neue Generation achtet mehr auf ihre Gesundheit. In diesem Artikel schauen wir uns deshalb die wichtigsten Merkmale eines gesunden Arbeitsplatzes an!
Bewegung: Der Grundpfeiler für deine Gesundheit
Laut einer Studie aus dem Jahr 2018 sitzen die Deutschen mittlerweile im Durchschnitt knapp 8,5 Stunden am Tag. Darin eingerechnet sind neben der Arbeitszeit auch Fahrten im Auto sowie Frühstück und Abendessen. Besonders junge Menschen sind von der ,,Sitzkrankheit“ betroffen, 18-29-jährige sitzen im Schnitt sogar 10,5 Stunden am Tag.
Bereits ab vier Stunden sitzen pro Tag gibt es viele gesundheitliche Nachteile und psychische Folgen. Als Obergrenze für das Sitzen gelten sechs Stunden am Tag, inklusive Arbeitszeit. Diese Folgen hat zu langes Sitzen ohne Gehpausen in der Praxis:
- Mangelnde Konzentration und Leistungsfähigkeit, besonders wenn du lange auf einen Bildschirm schauen musst
- Deine Gelenke verharren lange in einer Position und werden nicht gefördert, so können Fehlhaltungen entstehen
- Dein Nacken sowie deine Schultern sind in keiner natürlichen Position und können verkrampfen und verspannen
- Oftmals bildest du im Sitzen auf Dauer Fehlhaltungen, die zu Rückenproblemen und Schmerzen führen
- Dein Kalorienverbrauch ist im Sitzen niedriger als in einer natürlichen Stehposition. Somit steigt das Risiko für Diabetes und Übergewicht
- Durch die mangelnde Bewegung kannst du Stress schlechter abbauen und bist so angespannter und unruhiger
- Im Sitzen förderst du deine Muskulatur nicht und baust diese somit ab, wenn du dem nicht entgegenwirkst
Wie du siehst, ist langes Sitzen auf Dauer keine Option. Die Langzeitschäden sind zu enorm und viele Krankheitsrisiken werden erhöht, als dass du das einfach in Kauf nehmen könntest. Bewegung ist daher ein elementarer Bestandteil, wenn du gesund durch den Arbeitsalltag kommen willst. Hierfür im Nachfolgenden ein paar einfache Tipps:
- Erledige kleine Nachfragen und Nachrichten ab jetzt persönlich anstatt per Telefon oder Mail. Wenn sich die Person im selben Gebäude oder allgemein in der Nähe befindet, stärkst du so deine Sozialkontakte und baust zusätzlich noch wichtige Schritte in deinen Arbeitstag ein!
- Versuche ab jetzt immer die Treppe zu nutzen, anstatt dich in den Aufzug zu stellen. Treppensteigen ist eine der besten Übungen für deine Kondition sowie deine Oberschenkelmuskulatur. Zögere nicht, auch drei oder vier Stockwerke zu gehen, es wird dir auf Dauer nur helfen!
- Parke morgens einige hundert Meter entfernt von deinem Arbeitsplatz. Somit kannst du schon Schritte sammeln, bevor der Tag wirklich angefangen hat und du bist automatisch wacher.
- Fahre wenn möglich sogar mit dem Fahrrad zur Arbeit oder gehe zu Fuß, das wäre in vielen Fällen die Ideallösung
- Schaffe dir einen höhenverstellbaren Schreibtisch an. Mit ihm bist du eher dazu geneigt, Dinge im Haus einmal persönlich zu erledigen, anstatt anzurufen. Einen höhenverstellbaren Schreibtisch von desqup bekommst du schon ab 449 Euro.
Ergonomische Büromöbel: Stehen ist hier die Devise!
Vielleicht verbringst auch du einen Großteil deines Arbeitstages in einem unbequemen, durchgesessenen Bürostuhl. Das klassische Bild: Eine Lehne aus Textil und Kunststoff, Rollen aus Hartplastik und Armlehnen, auf denen man den Schweiß förmlich nach Wochen noch sieht. So hält es der Körper nicht lange ohne Nebenwirkungen am Arbeitsplatz aus.
Die Folgen eines unbequemen Schreibtischstuhls sind Konzentrationsschwierigkeiten, Schmerzen im Rücken und Müdigkeit. Deshalb muss hierfür dringend eine Lösung her: der ergonomische Sitz- und Stehhocker von desqup.
Ein 3D-Sithocker sorgt dafür, dass dein Körper die ganze Zeit kleine Mikrobewegungen macht. Er muss die abgerundete Gummi-Unterseite ausgleichen, die niemals ganz flach auf dem Boden aufliegt. Somit wird dein Rumpf, deine Beine und auch dein Rücken dauerhaft durch den ergonomischen Sitzhocker gefördert. Dazu kommt, dass du keine Rückenlehne hast, eine ungesunde Haltung kann also weniger leicht eingenommen werden. Durch den ergonomischen Sitz- und Stehhocker Wobble von desqup bist du automatisch länger fit & leistungsfähig.
Das A-und-O in deinem Büro ist jedoch der höhenverstellbare Schreibtisch. Wenn häufige Bewegungspausen oder Spaziergänge durchs Gebäude nicht möglich sind, ist er die einzige, langfristige Alternative. Stehen ist die natürliche Körperhaltung des Menschen, es fördert im Vergleich zum Sitzen die Durchblutung und somit, Muskeln und auch das Gehirn. Wenn du den ganzen Tag stehst, hast du keine bis kaum gesundheitliche Auswirkungen. Ideal jedoch ist ein Wechsel aus stehendem und sitzendem Arbeiten, was der höhenverstellbare Schreibtisch problemlos ermöglicht.
Tipp: Plane im Vorfeld feste Zeiten, wann du stehend arbeiten möchtest. Beispielsweise kannst du dir vornehmen, am Nachmittag im Stehen zu arbeiten, während du vormittags lieber sitzen bleibst. Somit regst du die Durchblutung in der Mitte des Tages an, damit du auch an langen Arbeitstagen deine Energie behältst.
Den höhenverstellbaren Schreibtisch von desqup kannst du stufenlos dank einer digitalen Anzeige auf die benötigte Höhe einstellen. Wir empfehlen, dass die Oberkante deines Bildschirms sowohl im Sitzen als auch im Stehen nicht über deiner Augenhöhe liegen sollte. Dann musst du deinen Kopf in keinem Fall zu weit neigen, was deinem Nacken zugutekommt. Wenn du in die stehende Position wechseln möchtest, musst du beim desqup Pro lediglich einen Knopf drücken, damit sich der Tisch auf eine vorher festgelegte Höhe begibt. So einfach geht ergonomisches Arbeiten!
Für einen gesunden und langfristigen Arbeitsplatz sind die richtigen Möbelstücke unausweichlich. Ein ergonomischer Sitz-und Stehhocker sowie ein höhenverstellbarer Schreibtisch von desqup sind eine preiswerte Grundlage dafür!
Trinken: Ein wahres Wundermittel
Trinkst du genug am Arbeitsplatz? Viele Menschen würden jetzt ja sagen, doch was ist eigentlich genug? Unsere persönliche Erfahrung hat gezeigt, dass im Laufe des Tages nur eine 0,5 Liter-Flasche als genug angesehen wird – doch das ist sie natürlich nicht.
Auch mentale Belastung strengt den Körper an, deshalb musst du ihn auch an kalten Tagen mit mindestens drei Litern Flüssigkeit versorgen. Nur dann bist du zu 100 Prozent leistungsfähig und fit. Wasser ist also neben den oben genannten Punkten ein wichtiger Grundpfeiler deiner Gesundheit.
Auch interessant: Ein höhenverstellbarer Schreibtisch von desqup hat eine Aufsteherinnerung verbaut, die dich in selbst gewählten Abständen an das Aufstehen erinnert. Diese kannst du auch dazu nutzen, regelmäßig ein Glas Wasser zu trinken!
Möchtest du mehr zur Gesundheit am Arbeitsplatz erfahren? Dann schaue gerne auf der Website von desqup vorbei, hier findest du zu zahlreiche weitere Blogs. Neben Artikeln rund um den höhenverstellbaren Schreibtisch findest du beispielsweise auch Themen wie die Übernahme der Kosten für Möbel durch den Arbeitgeber. Schau gerne mal vorbei!